Braumeister mit Leib und Seele. Birgit Riebers Sohn ist erst spät ins Brauhandwerk eingestiegen. Nach der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker folgte jene zum Brauer und Mälzer in der Hochdorfer Kronenbrauerei. Eine ideale Voraussetzung für die Arbeit als Inbetriebnehmer bei der BrauKon, dem weltweit geschätzten Hersteller von Brauanlagen. Seine Dienstreisen führten ihn rund um den Planeten. Er nahm auf allen Kontinenten Brauereien in Betrieb; etwa auf den Samoa Islands, im Benin, in Panama, den USA; er wirkte für die Stieglbrauerei zu Salzburg, Brew Dog oder für die Dahls Bryggerie in Norwegen.

Danach absolvierte er Weiterbildungen zum Braumeister (doemens) und zum beerkeeper [Master Level]. Unmittelbar nach Abschluss der Braumeister-Ausbildung kam Heinrich in die Ratsherrn Brauerei Hamburg. Dort war er war mitverantwortlich für Produktion, Abfüllung, Einbindung und Ausführung von Neuprojekten sowie die Führung eines 15-köpfigen Brauer-Teams.

Doch die weite Welt und der Wunsch nach neuen Erfahrungen rief wieder. Heinrich ging zu Ziemann-Holvrieka, nahm wieder Anlagen in Betrieb. Jetzt ist er selbstständiger Berater und ergänzt als solcher die Kompetenzen von wegro mit seinem Fachwissen zu Braukunst und Brautechnik.