Sepp Wejwar am 10.10.2010 für CAPTAIN CORK

Stellen Sie sich vor: Die Dame des Herzens ist endlich eingelangt. Ein erstes Rendezvous in der Höhle des Löwen! Aus der Hi-End Anlage tönt dezent Cooljazz, im offenen Kamin knistert ein Feuerchen. Wertvolles Kristall ist vorbereitet, die Dame ist ein einziges Lächeln. Mit weltmännischer Geste rückt der Hausherr den Seidenschal zurecht und greift in die silberne Schale, wo auf Crush-Eis eine Flasche ruht. Er blickt ihr in die Augen: „Möchtest Du ein Bier?“

Bevor Sie jetzt „Aaahhrgh – was für ein Stilbruch“ ausrufen, sollten Sie weiterlesen und erfahren, WELCHES Bier dort schlummert, auf dem Eise. Monsieur hat nämlich, dem Anlass entsprechend, nicht irgendein Bräu eingekühlt. Sondern das edle „1598 Fürst Wallerstein Edition Privée“.

Fürstlicher Haustrunk

Wer seine heiligen Hallen im seidenen Hausmantel durchschreitet hat diese Art Haustrunk. So edles Gebräu erfreute früher ausschließlich die Mitglieder des Fürstenhauses Oettingen-Wallerstein und ihre persönlichen Gäste. Heute kann jeder das außerordentliche Bier genießen. Jeder, der das Privileg genießt dieses Bier zu kennen.

Jedes Jahr wird nur ein Mal wird der einzigartige Haus-Sud von Hand angesetzt. Dies natürlich unter der persönlichen Aufsicht Seiner Durchlaucht des Fürsten! Die Anzahl der Flaschen ist somit limitiert.

Foto: Die fürstliche Familie beim Elefantenpolo (c) Fürst Wallerstein

KOSTNOTIZ

Aus feinem Kristall funkelt glanzfeiner Bernstein mit rotem Reflex – gekrönt von cremigem, elfenbeinfarbigem Schaum. Das Mousseux ist überaus fein. Das Bier duftet zart malzig mit einem Hauch Rauch im Hintergrund. Aus dem vielschichtigen Aromen-Spektrum ragen heraus: Anklänge an Ingwer, Trockenfrüchte und Roggenbrot. Auf die zweite Nase vernehmen wir reife Orange und Lebkuchen. Schließlich Karamell und, retronasal eine Idee von der Gewürznelke und etwas Tabak. Der Antrunk ist von mittlerer Rezenz. Vollmundig und ausgewogen. Am Gaumen finden wir weiße Schokolade, eine Nuance kandierter Veilchen und fruchtige Süße. Der Nachhall ist so elegant, wie die anderen Eindrücke, das Bier klingt mit feinem Schmelz und einer zarten Malzbittere aus.

Servierempfehlungen

Die ideale Trinktemperatur liegt bei 6° Celsius, die Glasempfehlung des Hauses Wallerstein lautet „Aus dem Süßweinglas der Serie „The First“ von Zwiesel“. Ich selbst kann mir ein etwas größeres Glas – natürlich nur einen Schluck eingeschenkt – mindestens ebenso gut vorstellen.

Speisenempfehlungen

  • Blauschimmelkäse aus Kuhmilch mit frischem Roggenbrot
  • Doppelrahmkäse mit Früchte- oder Kletzenbrot oder einem würzig-fruchtigem Chutney
  • glacierte Leber
  • gebratener Fasan
  • Schokoladige Desserts – perfekt zur weissen Mousse.

Zum Brauvorgang
Rohstoffe: Die Schüttung besteht aus Gersten- (auch Röstmalze) und Weizenmalzen von regionalen Mälzereien in Schwaben, Mittel- und Oberfranken. Aromahopfen aus Spalt (Mittelfranken). Weiches Brauwasser und ein Hefestamm aus der Champagne.
Traditionelle Bierherstellung in Handarbeit. Mit der Hefe wird drei Mal vergoren, was zu Dichte und Aromenvielfalt führt. (Dreimaliges Anstoßen der Gärung erfordert Braukunst).

Die Werte:

Stammwürze: 23%; Alkohol: 9,0 Vol-%; Restextrakt: 10,18 g/l; Co2:
6,9 g/l; Bitterwert: 21 EBU.

Ausstattung: Schwere Champagnerflasche mit Agraffe und Korken 0,75 l und Präsentbox

Zum Web der Brauerei

BEZUGSQUELLEN
Direkt vom Fürstlichen Brauhaus oder bei.:
RESTAURANTS
Hotel Adlon, Berlin (www.hotel-adlon.de), Arlberg Hospiz Hotel, St. Christoph (www.hospiz.com) Do & Co Club Restaurant, München (www.doco.com) Fischers Fritz, Regent Hotel Berlin (www.fischersfritzberlin.com) Grill Royal, Berlin (www.grillroyal.com) Hotel Louis C. Jacob (), Hamburg (www.hotel-jacob.de), Restaurant Dieter Müller, Bergisch-Gladbach, (www.schlosshotel-lerbach.com) Restaurant Tantris, München Sansibar, Sylt (www.sansibar-sylt.de) Weinbar Rutz, Berlin (www.rutz-weinbar.de), The Vintage, Köln (www.vintage.info), Meyers Keller, Nördlingen (www.meyerskeller.de), Boettner’s Restaurant, München (www.boettners.de), Restaurant Dallmayr, München (restaurant@dallmayr.de) Restaurant Überfahrt, Rottach-Egern (www.seehotel-ueberfahrt.com)
Zirbelstube Hotel am Schlossgarten (**), Stuttgart (www.hotelschlossgarten.com), Laucala Island, Fiji, www.laucala.com

HANDEL
Port Culinaire Shop (www.port-culinaire.de)
Wein Karrer (www.wein-karrer.de)
Schindler Delikatessen, Starnberg (www.schindler-delikatessen.de)
Tölzer Kasladen, Bad Tölz (www.toelzer-kasladen.de)